Sie befinden sich auf Seite 1 Wieman

Zur Vorseite Dieter

Hintergrundmusik

Weiter mit Wieman

Mathias Wieman, 

*23.06.1902, + 03.12.1969,

deutscher Schauspieler; 

ausdrucksstarker Charakterdarsteller 

(Bühne u. Film); auch Rezitator

(aus Dudenlexikon, Dudenverlag)

Im Lexikon nur kurze nüchterne Fakten - für mich, dem im Jahre 1947 geborenen, schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen. 

An eine faszinierende Stimme; einen Menschen der jeden Nachmittag im Radio einen weiteren Teil eines Romans oder eine Geschichte vorlas; dem ich gebannt vor dem Lautsprecher sitzend folgte.

Heute nun Jahrzehnte später, suche ich nach Tonaufnahmen  von diesem fantastischen Rezitator um mich wieder in den Bann ziehen zu lassen. Denn auch heute noch höre ich die Stimme dieses Mannes sehr gerne.

Leider gibt es heut zu Tage auf dem Hörbuch-Markt nur noch wenige CDs oder Musikkassetten von diesem Rezitator. Was ich in diesem Jahr ausfindig machen konnte, habe ich erworben - wenige CD´s und MC´s, sowie ein paar alte Schallplatten.

Ich würde mich darum sehr freuen, wenn eine Leserin oder ein Leser dieser Homepage, der zufällig über altes Tonmaterial (Schallplatten, etc.) von Mathias Wieman verfügt, sich bei mir melden würde. 

Ich würde, wenn nicht zu teuer, dies käuflich erwerben. Oder wenn der / die Eigentümerin das Tonmaterial weiterhin behalten will, es leihweise zur Verfügung gestellt bekommen wollen, um mir eine Eigenkopie für den Privatbedarf zu erstellen - um auch weiterhin, bzw. dann wieder,  gebannt vor dem Lautsprecher zu sitzen und der faszinierenden Stimme des, für mich unvergesslichen, Rezitators Mathias Wieman zu lauschen.

 

Bitte melden unter E-Mail: jodifr.svensson@t-online.de

 

 oder mit dem Rückmeldvordruck am Ende der Wieman-Seiten 

 

Vorseite Dieter

Weiter mit Wieman

Copyright © 2000 [SVENSSON].
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht anderweitig vergeben.
Stand: 12. March 2001